Ötschergräben Fotocamp
Starttag:
15. August 2025
Beginnzeit:
8:00
Treffpunkt:
Ötschergräben
3-tägige Fotowanderung durch die beeindruckende Landschaft der Ötschergräben mit Übernachtung im wunderschön gelegenen Vorderötscher Schutzhaus am Fuße des großen Ötschers. Traumhafte Schluchten, schmale Stege, wilde Wasserfälle, spektakuläre Felsformationen und Strände an der klaren Erlauf, die zum Verweilen einladen.
Freitag
Vom Treffpunkt in Mitterbach geht es mit der Himmelstreppe nach Wienerbruck. Von dort aus erwartet uns eine abwechslungsreiche Fotowanderung mit unzähligen Landschaftsmotiven entlang des teilweise wild ausgesetzten Weges, flußaufwärts der Erlauf bis um Vorderötscher Schutzhaus.
Nach gemütlichem Abendessen in der Hütte und Lagerfeuer toben wir uns noch mit Sternhimmel- und Langzeitbelichtunsfotografie aus.
Samstag
Wanderung mit vielen Fotostopps entlang des Ötscherbaches zu den schönsten Wasserfällen der Ötschergräben. Entlang des skandinavisch anmutenden Erlaufstausees retour nach Mitterbach.
Sonntag
Nach einer erholsamen Nacht und ausgiebigem Frühstück bekommt ihr noch wertvolles Feedback zu euren Fotos bei einer gemeinsamen Bildbesprechung. Sofern noch etwas Zeit übrig bleibt, zeige ich euch noch anhand von Beispielen, wie ich meine Bilder in Adobe Lightroom Classic bearbeite.
Hier findest du weitere Infos und das Programm zum downloaden.
Jetzt anmelden:
Event Tage
Das Ötschergräben Fotocamp ist perfekt für Fotografinnen und Fotografen, die gerne ihr fotografisches Können im Zuge einer klassischen "großen" Ötschergräben Wanderung erweitern möchten. Dabei kommt neben der Fotografie garantiert auch das Abenteuer nicht zu kurz!
- besseres Kennenlernen der Funktionen deiner Kamera - Natur- und Landschaftsfotografie bei unterschiedlichen Lichtstimmungen - Input zu Bildkomposition, Perspektive, Farbenlehre - fotografieren mit Objektivfiltern - Planung von Fototrips - Motiverkennung und Ideenfindung - Anfertigung von Makroaufnahmen - unzählige Tipps & Tricks aus jahrelanger Praxiserfahrung
Egal wie groß oder klein deine Kamera ist. Du kannst sowohl mit einer DSLR (Digitalen Spiegelreflexkamera) einer Systemkamera, aber auch mit einer Bridge- oder Kompaktkamera teilnehmen. Wichtig ist, dass man an deiner Kamera neben dem Automatikprogramm auch manuelle Belichtung (M) einstellen kann.
Prinzipiell reicht es, wenn du eine Kamera mit einem Objektiv, einem voll geladenen Akku inkl. Ladegerät und einer leeren Speicherkarte mitbringst. Ein Kamerastativ wäre sehr von Vorteil. Solltest du noch weiteres Zubehör oder mehrere Objektive besitzen, kannst du dies selbstverständlich gerne auch einpacken. Falls du Objektivfilter besitzt, bring diese ebenfalls mit. Zum Transport deines Equipments ist ein Wander- oder Kamerarucksack unverzichtbar.
Das Fotocamp findet auch bei schlechtem Wetter statt. Hier lassen sich oft die stimmungsvollsten Landschafts- und Naturbilder verewigen.
Packe zusätzlich zur normalen Wanderbekleidung noch einen warmen Pulli und eine Mütze ein für die Sternenhimmelfotografie. Um auch bei einem Wetterumschwung unterwegs sein zu können, nimm auf jeden Fall auch eine Regenjacke mit. Da wir ganzen Tag auf den Beinen sind und zum Teil in felsigem Gelände unterwegs sein werden, empfehle ich gute, stabile (Wander-)Schuhe mit fester, griffiger Sohle.
Im Preis ist die Teilnahmegebühr enthalten, die Reservierung deines Zimmers und der Transfer mit der Mariazellerbahn.
Die Kosten für Essen und Trinken sind selbst zu bezahlen. Die Übernachtung im Vorderötscher Schutzhaus kostet p.P. € 39,- inkl. Frühstück. Die Übernachtung am zweiten Tag im Gasthaus zum Sessellift kostet p.P € 85,- inkl. Frühstücksbüffet Beide Übernachtungen sind nicht im Preis enthalten und direkt vor Ort zu bezahlen.